Warum und was?

Warum und was?

2005 fand die Konversation statt, die alles auslöste: „Was die Politik da macht kommt einem vor wie ein Kamikaze-Flug“ – „Das nennt sich Kamikaze-Demokratie“. Zumindest so ähnlich. Die Domain war frei, der Frust groß über die Politik oder eben das, was Politiker daraus gemacht haben und so legten wir damals los. Autoren kamen und gingen, irgendwann war ich – Carsten – alleine übrig und packte dann alles zusammen und wenn ich politisch oder über Politik bloggte, dann fand es in meinem privaten Weblog statt.

2016 wuchs der Frust über das, was in diesem Land stattfindet in einem Ausmaß… Höhepunkt war der Superwahlsonntag mit den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Rheinland-Pflaz mit zweistelligen Ergebnissen für die Rechtspopulisten von der AfD. Offensichtlich ist die Demokratie in diesem Land wieder einmal dabei mit Vollgas gegen die Wand gefahren zu werden. Kamikaze-Demokratie. Praktisch jeden Tag muss man die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen, egal ob es Aktionen einzelner Politiker sind, die Planlosigkeit der etablierten Parteien beim Umgang mit dem immer stärker werdenden rechten Rand oder eben die andauernden Erfolge von PEGIDA und AfD.

Also, da sind wir wieder, wobei wir heute andere Menschen sind als noch 2005 (von einer Ausnahme abgesehen) und vielleicht werden wir auch noch mehr. Was geblieben ist: In diesem Weblog wird keine politische Richtung vorgegeben, jeder Autor denkt und schreibt für sich selbst und es gibt einige Themen, bei denen sich die Autoren hier alles andere als einig untereinander sind 😀 Aber in einem Punkt sind wir uns einig – und das gilt auch für jeden, der hier mitschreiben will – wir sind Fans von Demokratie und unserem Grundgesetz. Was uns absolut gegen den Strich geht sind Hetzer und Rassismus.