So langsam wird der Wahlkampf richtig spassig

Stoiber hat es wirklich geschafft den Wahlkmapf ein wenig aufzumischen. Seine Äußerungen über kluge Bayern und frustrierte Ostdeutsche (kann man sich auf www.waehlerverarschung.de anhören) führen dazu, dass sich inzwischen selbst Unionskollegen von ihm distanzieren (aber natürlich nicht alle, einige machen gleich mit beim Ost-Bashing). Man fragt sich, was Stoiber dazu bringt den Wahlkampf der Union zu sabotieren und das wiederholt? Ist er so gefrustet 2002 versagt zu haben, dass er es Merkel unbedingt versauen will? Nach dem Motto: “Wenn ich nicht… ähhh… Kanzler werde, dann… ähhh… die Merkel auch nicht!”
Natürlich wird inzwischen eifrig versucht die ganze Sache abzuschliessen, Stoiber, Beckstein, Söder und jede Menge anderer Unionspolitiker arbeiten fleissig daran Stoibers Wähler-Beschimpfungen umzudeuten und liefern die gewagtesten Interpretationen. Derweil erfährt man: Wählerbeschimpfungen (oder auch Publikumsbeschimpfung) scheinen zum Standard-Reportoire von Stoiber-Auftritten zu gehören:

Wie das Magazin «Der Spiegel» berichtet, erzählte Stoiber in Niederbayern von seinen Auftritten in Jena und Eisenach, wo er die dortigen Zuhörer gefragt habe: «Seid ihr euch bewusst: Ihr habt hier Plakate mit Lafontaine. Und der Mann, der im Grunde genommen gegen die Wiedervereinigung war, den feiert ihr jetzt als Helden? Ja, seid ihr denn verrückt geworden? Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.»

Und da soll er auch gleich noch eins drauf gesetzt haben:

«Ich bin mir nicht ganz sicher, ob alle das auf dem Marktplatz richtig verstanden haben. In Bayern mit Sicherheit.»

Und dann folgt prompt das nächste Ablenkungsmanöver: Die CSU wirft der CDU mangelndes Engagement im Wahlkampf vor. Engagement wofür? Eigentlich brauchen CDU und CSU gar keine politischen Gegner – die zerlegen sich doch gegenseitig…
Spassiges Detail am Rande: ausgerechnet Schönbohm fordert Stoiber auf, sich zurück zu halten.

Will sonst noch jemand Popcorn?

Autor: Carsten Dobschat

Geboren 1974, links-liberal, früher Mitglied der SPD und Jusos, dann lange parteilos, später Piratenpartei, wieder parteilos und seit November 2016 wieder SPD-Mitglied - wenn auch mit Bauchschmerzen, aber man muss ja schließlich was tun gegen den Rechtsruck.

Ein Gedanke zu „So langsam wird der Wahlkampf richtig spassig“

  1. Edmund Stoiber möchte sämtlichen Ostdeutschen das Wahlrecht entziehen und sie hinter eine einem Zaun wegsperren. Das hätte seiner Ansicht nach den Vorteil, dass PDS-Wähler und Mauler aller Couleurs draußen bleiben. Und außerdem könnte er dann vi…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert